Mit der Eröffnung um 10 Uhr Samstag,den 01.07.2023 kamen viele Kinder mit Eltern, Großeltern oder ihren Freunden. An 50 Stationen konnten zahlreiche Aktivitäten erprobt werden. Es ging um Geschicklichkeit oder Glück, um Feuerwehren und Polizeifahrzeuge, um kleinen Mut beim Parcourtraining oder bei der Fahrt im Korb auf 48 Meter Höhe. Als ab Mittag die Sonne immer wärmer wurde, war für manchen die Wasserfontaine der Feuerwehr eine willkommene Abkühlung. Ein wenig Kraft brauchte man am Amboss von „Gotha glüht“, wo man sich selbst ein Eisenherz schmieden konnte. Natürlich mit kleiner Unterstützung durch erfahrene Schmiede. Michael Horn, Geschäftsführer der Versatio gGmbH,  freute sich über den regen Zuspruch: „Warum wir das machen? Weil wir allen Kindern und Jugendlichen ein Fest der Begegnung ermöglichen wollen.“ Er sei sich ganz sicher, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein Kinderfest im Volksparkstadion geben werde.

(Bericht und Bilder: Bernd Seydel)