Die anlässlich des 125. Geburtstages des in Gräfenroda geborenen und in Ohrdruf aufgewachsenen bedeutenden Sozialdemokraten Hermann Brill konzipierte Sonderausstellung kann in den nächsten Tagen noch in der Gedenkstätte Gothaer Tivoli besichtigt werden.
Das Leben und Wirken des Politikers, Juristen und Hochschullehrers Hermann Brill wird anhand von Fotos und Dokumenten nachgezeichnet. Er erlebte fünf Staatssysteme – die Monarchie der Kaiserzeit, die Republik von Weimar, die NS-Diktatur, die beginnende DDR und die Bundesrepublik Deutschland. Der Mitverfasser des Buchenwalder Manifests war 1945 der erste Thüringer Regierungspräsident und 1948 einer der Väter des Grundgesetzes gewesen.
Zur Finissage am Sonntag, 4. Juli, um 14 Uhr mit Sonderführung mit dem Historiker Matthias Wenzel laden ein: Bildung vereint e.V. in Zusammenarbeit mit: Arbeit und Leben Thüringen, Förderverein Gothaer Tivoli e.V., KommPottPora e.V., Landesbüro Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung, Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Gotha, Verein für Stadtgeschichte Gotha e.V., Weimarer Republik e.V.
Kommen Sie vorbei!
Weitere Informationen sind auf https://www.tivoli-gotha.de/ zu finden.