Im September konnten einige Projekte, die eigentlich für einen früheren Zeitpunkt geplant waren und deren Umsetzung lange fraglich war, glücklicherweise doch noch durchgeführt werden.
So lockte das Pennyfest am 13. September bei strahlendem Sonnenschein viele Anwohnenden und Gäste auf den Parkplatz des Penny-Marktes in Gotha-Siebleben. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt, außerdem gab es Live-Musik und einen Trommelbau-Workshop für die Kids. Die Koordinierungs- und Fachstelle war mit einem eigenen Stand und einer kleinen Kunst-Mitmach-Aktion vor Ort.
Vom 11. bis zum 20. September fand in Ebenheim das Elysion-Festival der Initiative.elysion e.V. statt. Das Festivalgelände wurde gemeinsam aufgebaut, am Wochenende schließlich traten zahlreiche Künstler*innen und Bands auf. Die Teilnehmenden konnten sich in verschiedenen Workshops weiterbilden, beweisen und vernetzen.
Am Sonntag, den 20. September, lud das LebensGut Cobstädt in Cobstädt zum Fest der Kulturen ein. Einige Familien aus dem Flüchtlingsheim in Waltershausen folgten der Einladung, dazu Gäste aus den umliegenden Orten. Gemeinsam wurde gekocht und gegessen, eine Führung über den Hof stellte zudem die Lebensweise und das Anliegen des LebensGuts vor. Besonders beliebt bei den Kindern waren die Schafe und der riesige Platz zum Spielen und Herumtollen. Am Nachmittag konnte man sich bei selbstgebackenem Kuchen stärken, später gab es noch einen Trommel-Workshop, bevor das gemeinsame Abendessen den gelungenen Tag abschloss.
Wir freuen uns sehr auf alle weiteren Projekte, die in diesem Jahr noch umgesetzt werden!