Der diesjährige CSD wird wie in den beiden vergangenen Jahren die Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Gotha erfahren. Innerhalb von drei Jahren hat sich das Straßenumzug in Gotha etabliert und ist ein fester Termin im Jahreskalender der Stadt. Besucher:innen kommen jedoch aus ganz Thüringen. Die Vernetzung und der Kontakt verschiedenster CSD-Gruppen im Bundesland hat nach so kurzer Zeit schon einen riesigen Synergieeffekt. Aufgrund des großen Erfolgs der letzten Jahre hat sich sogar ein Verein gegründet, der queeres Leben und Lieben nicht nur an einem Tag im Jahr in die Öffentlichkeit holt. Queerstein e.V. ist auch für uns ein_e fest_e Partner:in geworden.
2024 wird der CSD in Gotha am 31.08.24 stattfinden und an den Umzug schließt nicht nur ein Straßenfest an. Neu in diesem Jahr ist eine Aftershow Party, die in den Räumlichkeiten des Vereins „art der Stadt“ stattfinden.
Vor allem nach den Bildern, die aus Bautzen nicht nur Social Media viral gegangen sind, steht eins fest:
Der CSD wird stattfinden und unsere Solidarität gilt allen Organisator:innen, Besucher:innen sowie Interessierte aus Bautzen.
Fühlt euch nach Gotha eingeladen: ihr seid nicht allein!
Auf der anderen Seite wünschen wir eine Auseinandersetzung über die Vorfälle in Bautzen und warum solch ein Bedrohungsszenario überhaupt erst möglich wurde.