Viele Bündnisse für Demokratie haben in den letzten Monaten Millionen Menschen auf Demonstrationen zusammengeführt. Das war ein wichtiges Zeichen der Mobilisierung für unsere demokratischen Grundwerte. Doch sind Demonstrationen ausreichend? Wir denken, dass es gerade in den ländlichen Räumen auf persönliche Ansprache und die örtliche Präsenz ankommt.

Der organisierte Sport, die Freiwilligen Feuerwehren, die Kirchengemeinden sowie Unternehmen und engagierte Aktive setzen sich beispielhaft für unser Gemeinwesen ein. Sie sind unsere Partner und Veranstalter bei den Ortsgesprächen 24. Mit ihnen gemeinsam wollen wir im Zeitraum von Anfang Mai bis Mitte September in Brandenburg, Sachsen und Thüringen insgesamt 800 Ortsgespräche aktivieren. Die Formatpalette reicht hierbei vom Grillfest mit Geocaching (digitale Schnitzeljagd) zur Europawahl bis zum Ortsbesuch von Vertreterinnen und Vertretern der Politik bei regionalen Unternehmen. Das Ganze wird flankiert von einer Dach- kampagne mit plakatierten Großflächen und Kurzvideos auf TikTok und Instagram, sowie Radio- und Zeitungsbeiträgen.

Ganz gleich, ob es um die Klimawende, die Zuwanderung oder den Krieg in der Ukraine geht, die Vereinfacher, die sich Schuldige konstruieren und die Verantwortung weit von sich weisen, bestimmen maßgeblich die Debatten und das öffentliche Bewusstsein. Es droht ein Szenario, in dem die Mitte der Gesellschaft verloren geht, weil ein vielfältiges und werteorientiertes Gegenangebot zu populistischen Halb- und Unwahrheiten fehlt. Nur wenn wir uns den verunsicherten Menschen zuwenden, können wir diese Bürgerinnen und Bürger erreichen. Genau das ist das Leitmotiv der Ortsgespräche 24.

Das Programm verbindet hunderte Aktive der Zivilgesellschaft mit ihren lebensnahen Formaten unter einem Auftritt. Mit den vielfältigen Angeboten wollen wir mit jenen ins Gespräch kommen, die andere Perspektiven außer der eigenen aus dem Blick verloren haben. Unser Ansatz ist:
Wir müssen mehr miteinander reden und faktenbasierte Informationsarbeit leisten, damit den einfachen Antworten der Populisten die Maske vom Gesicht gerissen wird.

Es geht um viel, sogar um sehr viel, es geht um die Zukunft der Demokratie in Deutschland. Jeder Beitrag zählt, jedes Engagement im Rahmen der Kampagne Ortsgespräche 24 ist wertvoll und hochwillkommen.

Weitere Infos: https://ortsgespraeche24.de