Der Vortrag am 30.6. um 16:30Uhr zeichnet das Schicksal der Hinterbliebenen von Reichskanzler Hermann Müller in der Zeit der NS-Diktatur nach. Hermann Müller, der langjährige SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende, erste sozialdemokratische Außenminister in der deutschen Geschichte und zweimalige Reichskanzler der Weimarer Republik, starb 1931 im Alter von nur 54 Jahren. Ab 1933 gerieten seine hochbetagte Mutter, seine Witwe und vor allem seine beiden Töchter in das Räderwerk nationalsozialistischer Diskriminierung und Verfolgung.
Der Vortrag wird durch zahlreiche Fotos und Dokumente aus Privathand veranschaulicht, die noch nie in der Öffentlichkeit zu sehen waren. Prof. Dr. Bernd Braun ist Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg mit dem Arbeitsschwerpunkt Weimarer Republik und Kurator der Ausstellung „Die Reichskanzler der Weimarer Republik: Zwölf Lebensläufe in Bildern“, welche im Tivoli besichtigt werden kann. Zahlreiche Fotos, die aus dem Besitz von Kindern und Nachfahren der Reichskanzler stammen, sind zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu sehen und spiegeln Höhen und Tiefen der deutschen Geschichte vom Kaiserreich bis in die Bundesrepublik Deutschland wider.
Im Vorfeld des Vortrages findet ein historischer Stadtrundgang durch Gotha auf den Spuren der Weimarer Republik mit Matthias Wenzel statt. Treffpunkt: 13.30 Uhr, Historisches Rathaus, Hauptmarkt 1. Die Route führt zum Gothaer Tivoli. Dort gibt es leckeren Gothaer Kuchen, fair gehandelten Kaffee und Tee. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Voranmeldung (info@bildung-vereint.de) oder Touristinformation Gotha, Tel.: 03621 510450 wird gebeten.

VERANSTALTER & KOOPERATIONSPARTNER:

Das Projekt im Gothaer Tivoli in Trägerschaft von Bildung vereint e.V. ist eine Zusammenarbeit der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Gotha“ mit: Arbeit und Leben Thüringen, Förderverein Gothaer Tivoli e.V., Friedrich-Ebert-Haus (Heidelberg), KommPottPora e.V., Landesbüro Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung, Verein für Stadtgeschichte Gotha e.V.