„Eine wachsame Gesellschaft duldet keine Form von Ausgrenzung, Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit. Dafür bedarf es des demokratischen Anstands und eines entschlossenen Auftretens. Zahlreiche Initiativen junger Menschen zeigen täglich, dass sie sich verantwortlich fühlen, die Werte unserer Demokratie verteidigen und sich für den Zusammenhalt des Landes engagieren. Sie setzen sich mit Tatkraft für eine Kultur der Anerkennung ein, für den friedlichen Umgang miteinander. Sie sind Vorbilder, die sich zur Nachahmung empfehlen.“

Leitsatz des brandenburgischen Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke
Schirmherr des „Steh-Auf-Preis“ der  Stiftung Toleranz und Zivilcourage

Zum dritten Mal hat die F. C. Flick Stiftung den  „Steh-Auf-Preis für Toleranz und Zivilcourage“ verliehen.  Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dankte allen Initativen in seiner Laudatio.
Preisträger ist die Willkommensinitiative zur Unterstützung von Flüchtlingen aus Köthen (Sachsen-Anhalt).
Ausgezeichnet wurden die Bürgermeister von Rathenow, Ronald Seeger, und der von Potsdamer , Jann Jakobs. Beide unterstützen seit Jahren lokale Bündnisse, die sich Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt entgegenstellen.
Ein weiterer Preis ging an den Verein Flüchtlingspaten Syrien, der über Patenschaften den Nachzug von Angehörigen organisiert. Bisher konnte so 183 Menschen aus dem Kriegsgebiet geholt werden. „Diese kleine Idee ist nicht weniger als ein großartiges Beispiel für praktische Alltagshumanität.“ so, der Journalist Hajo Schumacher in seiner Rede. An dem Wettbewerb hatten 90 Bewerber teilgenommen. Nominiert war auch der interreligiöse Dialog „Töten im Namen Gottes“, den Radio LOTTE mit zahlreichen Geraer Initiativen organisiert.

Beitrag ARD zum hören: http://www.ardmediathek.de/radio/Studio-9/Steh-Auf-Preis-geht-nach-K%C3%B6then/Deutschlandfunk-Kultur/Audio-Podcast?bcastId=42747196&documentId=43736064

Beitrag mdr aktuell zum hören: http://11:18 UhrInitiative „Willkommen in Köthen“ erhält Steh-auf-Preis